SUBPOLAR BIRDSCAPES IN TRANSFORMATION
4-Channel Installation
Composition by Martina Lussi
with Recordings by Patricia Jäggi
25`00`` Loop
/2022
Die Arbeit wurde komponiert und gezeigt als 4-Kanal Installation. Sie entstand als Teil des Forschungsprojektes Projektes Seeking Birdscapes der Hochschule Musik und Hochschule Design und Kunst Luzern.
Nicht nur die Rufe und Gesänge der für viele unvertrauten Vögel, sondern auch ihre Flügelschläge oder Bewegungen auf dem Wasser und in der Luft werden hörbar. Der Wind und das Rascheln von Gräsern, das Meer, aber auch die menschliche Stimme, Jackengeräusche, ein Auto oder ein Konzert aus der Ferne werden in die Komposition eingebettet und skizzieren nicht nur die Welt der Laute der Vögel, sondern auch die Klänge ihrer Lebensräume.
Das Stück orientiert sich am organischen Rhythmus der Vögel, die ihre eigene Zeitlichkeit besitzen. Es spielt mit der Koexistenz unterschiedlicher Pulse und Frequenzen. Die Komposition mäandert zwischen hohen und tiefen Klängen, spielt mit nahen Geräuschen und offenen, fernen Klanglandschaften. Sie eröffnet Raum für unterschiedliche Hörperspektiven auf die boreale Vogelwelt. In der Komposition werden nicht nur Birdscapes, die im Rahmen der Feldforschung entstandene Aufnahmen arrangiert, sondern diese werden gefiltert, prozessiert, geschichtet und mit synthetisch produzierten Klangtexturen angereichert. Imaginierte Perspektiven werden in Klang umgesetzt. So werden zum Beispiel die an Land aufgenommenen Recordings mittels Layering, Equalizing und Spectral Freezing so bearbeitet, dass der Eindruck des Abtauchens unter Wasser entstehen kann. Oder es kreisen künstliche Windgeräusche, generiert aus Noise und einem sich ständig bewegenden Bandpassfilter, auf den vier Lautsprechern, während gleichzeitig Vogelaufnahmen zu hören sind, in welchen sich der Fokus mehr und mehr auf die tieferen Frequenzen verschiebt und so ein komponiertes, kreisendes Aufsteigen entsteht.
Nicht nur die Rufe und Gesänge der für viele unvertrauten Vögel, sondern auch ihre Flügelschläge oder Bewegungen auf dem Wasser und in der Luft werden hörbar. Der Wind und das Rascheln von Gräsern, das Meer, aber auch die menschliche Stimme, Jackengeräusche, ein Auto oder ein Konzert aus der Ferne werden in die Komposition eingebettet und skizzieren nicht nur die Welt der Laute der Vögel, sondern auch die Klänge ihrer Lebensräume.
Das Stück orientiert sich am organischen Rhythmus der Vögel, die ihre eigene Zeitlichkeit besitzen. Es spielt mit der Koexistenz unterschiedlicher Pulse und Frequenzen. Die Komposition mäandert zwischen hohen und tiefen Klängen, spielt mit nahen Geräuschen und offenen, fernen Klanglandschaften. Sie eröffnet Raum für unterschiedliche Hörperspektiven auf die boreale Vogelwelt. In der Komposition werden nicht nur Birdscapes, die im Rahmen der Feldforschung entstandene Aufnahmen arrangiert, sondern diese werden gefiltert, prozessiert, geschichtet und mit synthetisch produzierten Klangtexturen angereichert. Imaginierte Perspektiven werden in Klang umgesetzt. So werden zum Beispiel die an Land aufgenommenen Recordings mittels Layering, Equalizing und Spectral Freezing so bearbeitet, dass der Eindruck des Abtauchens unter Wasser entstehen kann. Oder es kreisen künstliche Windgeräusche, generiert aus Noise und einem sich ständig bewegenden Bandpassfilter, auf den vier Lautsprechern, während gleichzeitig Vogelaufnahmen zu hören sind, in welchen sich der Fokus mehr und mehr auf die tieferen Frequenzen verschiebt und so ein komponiertes, kreisendes Aufsteigen entsteht.
(original text in german)
The work was composed and shown as a 4-Channel Installation. It was created as part of the research project Seeking Birdscapes at the Lucerne School of Music and Lucerne School of Art and Design.
Not only the calls and songs of the birds, which are unfamiliar to many, but also their wing beats or movements on the water and in the air become audible. The wind and the rustling of grasses, the sea, but also the human voice, jacket noises, a car or a concert from afar are embedded in the composition and sketch not only the world of the birds' sounds, but also the sounds of their habitats.
The piece is oriented towards the organic rhythm of birds, which have their own temporality. It plays with the coexistence of different pulses and frequencies. The composition meanders between high and low sounds, plays with close sounds and open, distant soundscapes. It opens up space for different auditory perspectives on the boreal bird world. In the composition, not only are birdscapes arranged that were recorded during the field research, but these are filtered, processed, layered and enriched with synthetically produced sound textures. Imagined perspectives are transformed into sound. For example, recordings made on land are processed by means of layering, equalising and spectral freezing in such a way that the impression of diving under water can be created. Or artificial wind noises, generated from noise and a constantly moving band-pass filter, circle on the four loudspeakers, while at the same time bird recordings can be heard in which the focus shifts more and more to the lower frequencies, creating a composed, circling ascent.
The work was composed and shown as a 4-Channel Installation. It was created as part of the research project Seeking Birdscapes at the Lucerne School of Music and Lucerne School of Art and Design.
Not only the calls and songs of the birds, which are unfamiliar to many, but also their wing beats or movements on the water and in the air become audible. The wind and the rustling of grasses, the sea, but also the human voice, jacket noises, a car or a concert from afar are embedded in the composition and sketch not only the world of the birds' sounds, but also the sounds of their habitats.
The piece is oriented towards the organic rhythm of birds, which have their own temporality. It plays with the coexistence of different pulses and frequencies. The composition meanders between high and low sounds, plays with close sounds and open, distant soundscapes. It opens up space for different auditory perspectives on the boreal bird world. In the composition, not only are birdscapes arranged that were recorded during the field research, but these are filtered, processed, layered and enriched with synthetically produced sound textures. Imagined perspectives are transformed into sound. For example, recordings made on land are processed by means of layering, equalising and spectral freezing in such a way that the impression of diving under water can be created. Or artificial wind noises, generated from noise and a constantly moving band-pass filter, circle on the four loudspeakers, while at the same time bird recordings can be heard in which the focus shifts more and more to the lower frequencies, creating a composed, circling ascent.